Weihnachtsmärkte in und um Rüsselsheim am Main

Frisch gebrannte Mandeln, würziger Glühwein und eine kalte Brise, die einem Zimt, Nelke, Vanille und Anis direkt in die Nase wehen. Der graue Winter hat den bunten Herbst abgelöst und das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Die Weihnachtszeit beginnt und wir freuen uns auf die besinnliche Zeit mit unserer Familie und Freunden. Dass die schönste Zeit des Jahres aber auch mal stressig sein kann, wissen wir, wenn wir an volle Einkaufszentren oder an die schweißtreibenden Vorbereitungen des Weihnachtsessens denken. Abschalten kann man bei einem gemütlichen Besuch des nächsten Weihnachtsmarkts um die Ecke. In Rüsselsheim am Main können Sie einige Weihnachtsmärkte besuchen. Wir zeigen Ihnen, was Sie nicht verpassen sollten.

Rüsselsheim im Weihnachtsfieber

Der Verein Unternehmen Rüsselsheim veranstaltet den Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt, der vom 5. bis 8. Dezember auf dem Rüsselsheimer Marktplatz stattfindet. Das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt: Jeden Abend um 17 Uhr wird ein Türchen des Adventskalenders am Rathaus geöffnet. Dabei spielt weihnachtliche Musik. Ein Highlight für die Kinder ist die historische Kindereisenbahn auf dem Marktplatz.

Wer es eiliger hat mit der Weihnachtsstimmung, kann schon ab Ende November einen der vorweihnachtlichen Kunsthandwerkermärkte in der Festung besuchen. Etwa 80 Künstler präsentieren dort ihr Handwerk. Der Wintermarkt beginnt schon am 29. November und ist bis 1. Dezember für Besucher geöffnet.
In verschiedenen Rüsselsheimer Stadtteilen finden ebenfalls kleinere, aber nicht weniger gemütliche, Weihnachtsmärkte statt, die zum Naschen und Glühwein trinken verführen. Zum Beispiel in Bauschheim. Dort laden die Veranstalter vom 30. November bis 1. Dezember zum Weihnachtsmarkt auf den Kerweplatz ein. Im Stadtteil Königstädten findet der familienfreundliche Weihnachtsmarkt, wie jedes Jahr, vom 14. Dezember bis 15. Dezember auf dem Bismarckplatz statt. An den Adventswochenenden vom 29. November bis 22. Dezember kann man sich in den Stadtteil Haßloch aufmachen, um Stockbrot am Lagerfeuer zu essen oder mit der Pferdekutsche durch die Stadt zu fahren.

Weihnachtsmärkte in der Nachbarschaft

Es lohnt sich auch ein Besuch in der Rüsselsheimer Nachbarschaft. Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz in der Mainzer Innenstadt öffnet vom 28. November bis 23. Dezember seine Pforten. Ein besonderes Highlight ist die geschmückte, elf Meter hohe Weihnachtspyramide am Höfchen. Auch die handgeschnitzten, lebensgroßen Krippenfiguren am Dom beeindrucken jeden Winter die Besucher. Wenn Ihnen für einen Glühwein kein Weg zu weit ist, lohnt sich auch die Reise zu den Weihnachtsmärkten in Groß-Gerau und Hochheim am Main vom 6. bis 8. Dezember oder mit der S-Bahn nach Frankfurt am Main, wo ab 25. November der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt beginnt.

Zurück

Sofort Kontakt