Suppen, Rouladen und Streuselkuchen: So schmeckt der Herbst

Die Bäume färben ihre Blätter bunt, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken: Es ist Herbst. Und mit dem Herbst kommt auch die Erntezeit. Und mit ihr verändert sich das Essen auf unserem Tisch. Wir verraten Ihnen, welches Obst und Gemüse Saison hat und wie sie aus den saisonalen Köstlichkeiten tolle Malzeiten zaubern: So schmeckt der Herbst.

Obst & Gemüse

Das wohl bekannteste Herbstgemüse ist der Kürbis. Mit seinen vielen Mineralstoffen, Vitaminen und sättigenden Ballaststoffen steckt er voller Power und macht lange satt. Als cremige Suppe mit ein paar Kartoffeln oder einem großzügigen Schuss Kokosmilch ist er schnell und vor allem gesund zubereitet. Der Wirsing hat zwar das ganze Jahr über Saison, schmeckt im Herbst aber am aromatischsten und ist reich an Nähr- und Mineralstoffen wie Eisen, Vitamin C und Kalzium. Klar, dass er dann auf unseren Tellern landet.

Besonders Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Zwetschgen sind aus dem Herbst nicht mehr wegzudenken. Mit vielen gesunden Vitaminen sorgen sie bei den kälteren Temperaturen für ein gestärktes Immunsystem. Kleingeschnitten im Müsli oder als saftige Kuchen mit Streuseln sind sie tolle Allrounder.

Rezeptideen

Kohlrouladen, Gulasch oder Rinderrouladen gelten mitunter als Klassiker der gutbürgerlichen Küche. Wie wäre es statt der klassischen Rinderrouladen mit Senf und Gewürzgurken mal mit einer abgewandelten Version mit Parmaschinken, einem Frischkäse-Tomaten-Aufstrich, ein paar getrockneten Tomaten und einem würzigen Käse?
Der Flammkuchen hat seinen Ursprung im Elsass und ist mittlerweile in ganz Deutschland beliebt. Seitdem gibt es viele Abwandlungen – zum Beispiel mit Lachs und Lauch, mit Ziegenkäse und Feige oder Kürbis und Birne. Dazu ein gutes Glas Weiß- oder Rotwein und der Herbstabend klingt geschmackvoll aus.

Das beste zum Schluss:

Mit viel saisonalem und regionalem Obst und Gemüse macht der Herbst richtig Lust aufs Kochen. Täglich zugegriffen, versorgt man den Körper mit vielen lebenswichtigen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Sich selbst am Abend Zeit fürs Kochen nehmen und die Familie oder Freunde miteinbinden, lässt zudem den Stress vom Alltag verschwinden.

Zurück

Sofort Kontakt