Keine Chance dem Winterblues!

Morgens auf dem Weg zur Arbeit dämmert es und zum Feierabend ist es schon wieder dunkel. Wir alle kennen diese grauen und dunklen Tage, die auf das Gemüt schlagen. Kein Wunder: Durch den Lichtmangel gerät unsere innere Uhr aus dem Takt; wir fühlen uns müde und antriebslos. Wen der „Winterblues“ gepackt hat, sollte nicht auf den Frühling warten, sondern aktiv werden. Mit ein paar einfachen Tipps hat das winterliche Stimmungstief bei Ihnen keine Chance mehr.


Tipp 1: An die frische Luft gehen
Tageslicht kurbelt die Produktion des Glückshormons Serotonin an. Deshalb ist es wichtig, gerade in der kalten Jahreszeit täglich eine halbe Stunde an die frische Luft zu gehen. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause: Die Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang ergibt sich immer.

Tipp 2: Gesund ernähren
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, fühlt sich gleich viel fitter.
Unser Tipp: Bananen, Weintrauben, Ananas und Fisch regen den Serotoninspiegel an, schmecken gut und sind gesund.


Tipp 3: Tageslicht ersetzen
Die Technik macht es möglich: Tageslichtlampen mit einer Leistung bis ca. 10.000 Lux können die tägliche Dosis Sonnenlicht in die eigenen vier Wänden bringen. Wer sich gleich morgens für einige Minuten vor die Lampe setzt, startet mit ausreichend Energie in den Tag.


Tipp 4: Kreislauf in Schwung bringen
Kalte Beingüsse unter der Dusche beleben den Kreislauf. Positiver Nebeneffekt: Das kalte Wasser fördert die Durchblutung, beugt Krampfadern vor und stärkt unser Immunsystem. Wem das zu kalt ist, sollte mit Wechselgüssen beginnen.

Zurück

Sofort Kontakt