Helau ihr Narren! Fastnacht in und um Rüsselsheim

Obwohl die triste Winterzeit noch nicht ganz geschafft ist und sich der Frühling noch im Tiefschlaf befindet, wird es in Rüsselsheim am Main ganz schön laut und kunterbunt: Die Fastnachtszeit steht schon in den Startlöchern. Und obwohl die Rüsselsheimer Fastnachts-Fans letztes Jahr auf ihren traditionellen Gardetag mit einem Fastnachtsumzug durch die Innenstadt verzichten mussten, geht das närrische Treiben in diesem Jahr wieder weiter! Die altbekannte und heißgeliebte Rüsselsheimer Straßenfastnacht feiert am 17. Februar 2019 ein Revival. Der Mittelpunkt des Gardetags ist das Narrendorf auf dem Marktplatz. Dort gibt es Live-Auftritte - unter anderem die Spaßmacher-Company aus Mainz. Rund um den Marktplatz wird nach dem Umzug eine After-Zug-Party-Zone die Feierlaune weiter steigen. Der Eintritt ist frei. Los geht’s am 10:11 Uhr mit dem „Gugge-goes-Gottesdienst“.

Und was gibt’s sonst noch?
Auch rund um Rüsselsheim wird ordentlich gefeiert. Gleich zwei Mal feiert die Bauschheimer Narrenzunft. Die erste Prunk- und Fremdensitzung findet am 16. Februar im Bürgerhaus statt. Die zweite Sitzung ist am 23. Februar – beide beginnen um 19:11 Uhr (Einlass um 18:11 Uhr). Und als Kirsche auf der Sahnetorte feiert die Bauschheimer Narrenzunft dieses Jahr ihr 44. närrisches Jubiläum.

Und was gehört zusammen wie das Dreifache „Helau“ und der Tusch? Natürlich die Fastnacht und der Mainzer Rosenmontagsumzug! Bereits in 25 Minuten sind die Rüsselsheimer schon in der Mainzer Innenstadt – der Hochburg des närrischen Treibens.
In der Gemeinde Bischofsheim startet am 24. Februar ab 13:33 Uhr der Bischemer Umzug mit einer After-Zug-Party. Von Rüsselsheim aus ist Bischofsheim mit der S-Bahn in etwa 5 Minuten einfach und schnell zu erreichen.

Im Nachbarort Raunheim findet am 23. Februar die CCR Fastnachtssitzung in der Heinrich Press Halle ab 19:11 Uhr statt. Das Motto dieses Jahr: „Beim CCR da geht es rund, denn im Meer ist’s kunterbunt.“ Die Eintrittskarte kostet 15,- Euro. Weitere Termine des CCR und Informationen zum Ticketkauf finden Sie auf der Website des CCR.

Halloween ist zwar schon lange vorbei, aber die Prunksitzung des Carneval-Verein Groß-Gerau feiert unter dem Motto:“BeGEISTerung beim CVG! Im Spukschloss wird die Fastnacht schee!" am 23. Februar um 20:11 Uhr in der Groß-Gerauer Stadthalle. Die Prunksitzung als gruseliges Erlebnis ist ein besonderer Tipp für Grusel-Fans und Halloween-Liebhaber.
Bevor die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt, lässt es sich Rüsselsheim am Main noch mal richtig gut gehen. Um die Narrenzeit ist viel los in der Umgebung und wir wünschen Ihnen eine ausgelassene und närrische Zeit.

Helau!

Zurück

Sofort Kontakt