Die Baugenossenschaft

Dr.-Ludwig-Opel-Straße 2 · 65428 Rüsselsheim
Tel: (06142) 6 27 55 · Fax: (06142) 50 50 77 · info@ diebaugenossenschaft.de

Richtig heizen und lüften: So kommen Sie gut durch die kalten Monate07.02.2012

 

Kaum einer hätte es gedacht, doch nun meldet sich der Winter doch noch einmal zurück. Minusgrade und glatte Straßen machen deutlich, dass es noch eine Weile kalt bleiben wird in Deutschland. Umso wichtiger ist es, beim Heizen und Lüften den richtigen Dreh raus zu haben – wer die folgenden Tipps beachtet, kann der Umwelt einen großen Gefallen tun und zusätzlich der Entstehung von Schimmel in der eigenen Wohnung vorbeugen.

Auf die Mischung kommt es an
Heizen und Lüften ist kein Widerspruch – vor allem in den Wintermonaten ist es für ein angenehmes Raumklima wichtig, regelmäßig die Luft in der Wohnung auszutauschen. Dabei empfiehlt es sich, morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen einmal für fünf bis zehn Minuten komplett durchzulüften. Dieses „Stoß-Lüften“ ist aus energetischen Gesichtspunkten weit sinnvoller, als den ganzen Tag über ein Fenster gekippt zu lassen. Und beim Heizen der Wohnung gilt – Konstanz ist Trumpf! Mittags die Heizung ab- und abends wieder voll aufzudrehen, ist nicht nur ineffizient, sondern begünstigt die Bildung von Schimmel an Fensterdichtungen und fensternahen Wänden. Eine konstante Durchschnittstemperatur von 19 bis 21 Grad Celsius sorgt für ein gutes Raumklima und spart Geld und Ressourcen.

Einblick in den Gebäudepass
Angesichts steigender Energiepreise interessieren sich auch immer mehr Menschen für den Energiewert des Hauses, in dem sie wohnen. Dieser Wert informiert über die energetische Qualität eines Gebäudes und ist dem Energieausweis für Wohngebäude bzw. Gebäudepass entnehmbar. Bei Interesse informiert die Baugenossenschaft Rüsselsheim ihre Mitglieder gerne zu diesem Thema und gibt Einblick in den jeweiligen Gebäudepass. Interessierte können sich mit dem Team des Mieterservice in Verbindung setzen. Kontaktinformationen gibt es unter www.diebaugenossenschaft.de/mieterservice.

Neuigkeiten

Das Osterfest steht vor der Tür – und was gibt es da Schöneres, als das eigene...
mehr

Nach einem milden Winter mit vielen grauen Tagen kommt nun der ersehnte...
mehr

Auch während der Weihnachtsfeiertage für sichere Wege sorgen
mehr